23. September 2015

Herbstlich kuschelig :-)

Moin ihr Lieben,


nach einer gefühlt kurzen Ewigkeit meldet sich die eine Hälfte dieses Bloggerteams (Milan) aus der Versenkung zurück. Ich kann nur sagen, die Zeit ist wie im Flug vergangen und ich hatte zwischendurch sowohl ein Motivationstief als auch einen extremen Schub.... aber genug Entschuldigungen, jetzt bin ich ja da.


Als mein erstes (fertig gestelltes) Projekt nach der Pause stelle ich euch heute meinen superkuscheligen Herbst-Strickmantel vor :-)



Das Modell ist in Anlehnung an einen Strickmantel aus der "Fashion Style" entstanden, ich habe allerdings ungefähr alles verändert. Ausgehend von einer Größe 40 (ich wollte ihn etwas größer), habe ich den Aufschlag zunächst in der Höhe verlegt, laut Schnitt sollte er unten hängen, das gefiel mir nicht. Dann wurden die Ärmel verlängert, ich mag es, wenn ich die Hände in den Ärmeln verstecken kann. Und zu guter Letzt wurde das Rückenteil noch etwas ausgestellter geschnitten, als im Originalschnitt vorgesehen. Die ganzen Änderungen wären beinahe zunichte gemacht worden, als ich den Schnitt auf den Stoff legte, aber ich habe es hingekriegt, alle Teile aus den 2,30 rauszuquetschen :-)




Der superflauschige Wollstoff ist vom letzten Holland-Stoffmarkt, der am Wochenende in Spandau Station gemacht hat, und ist aus reiner Wolle. Ich konnte es erst gar nicht glauben, da Wolle in meiner Erfahrung meist irgendwie kratzig ist. Nicht so dieses Schätzchen.




Meine Singer hat auch nur wenig gezickt, ebenso die Overlock, und so ist mein Herbstmantel innerhalb kurzer Zeit entstanden (ein Sonntagabend).
Wenn ich mir die Zeit nehme, wird er noch Taschen bekommen, die habe ich mir erstmal gespart...



Fazit: schlichter, einfacher Schnitt, schnell genäht, mit Gürtel geschlossen tragbar, sonst locker offen fallend.
Stoff: 2,30 Wollflausch, 1,40m breit (weil´s ein Reststück war habe ich 30cm geschenkt bekommen, ansonsten 20€ pro Meter) vom Stoffmarkt Holland
Tragbarkeit: Jetzt genau richtig, vielleicht auch als Hausmantel geeignet.




So, und was die anderen Ladies gezaubert haben, könnt ihr wie immer beim MeMadeMittwoch herausfinden.


Bis demnächst,
viel Spaß beim Nähen,


Milan

Kommentare:

  1. Der Mantel sieht einfach nur super schön und super kuschelig aus.... genau richtig für dieses miese Wetter!!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ein toller Mantel ist das geworden. Den würde ich so auch tragen. So richtig warm und kuschelig sieht er aus. Ich wünsche dir ganz viele Kuschelstunden damit.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Gut gemachte Änderungen am Schnitt - so finde ich den Fall sehr harmonisch. Viel Spaß an dem kuscheligen Teil!
    Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Oh, den will ich haben!!! Super toll geworden, und gerade das richtige für die heute beginnende Jahreszeit. LG Anke

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt noch ein schöner Tee ein gutes Buch und ab auf das Sofa und den herbst genießen. Toller Mantel, genau richtig für den Übergang in den Winter, wo man immer etwas mehr friert weil man dem Sommer nachhängt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Like Like Like!!!
    Gefällt mir super gut.
    Über Jeans (also blaue) schaut der bestimmt auch super.

    Sonnige Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Richtig schönes Kuschelteil und sehr lässig für die Temperaturschwankungen des Herbstes. Eigentlich brauch ich auch noch so eine Jacke - mal schauen was sich auf dem Stoffmarkt so finden lässt, wenn die Holländer bei uns Station machen...
    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  8. So schön kuschelig! Deine Änderungen haben sich bezahlt gemacht und der Stoff ist wirklich ein Glücksgriff. Die Jacke wirst du sicher in der kalten Jahreszeit oft tragen können :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbar - da möchte man sich direkt reinkuscheln!
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön der Stoff den Kragen betont: toll! Kuschel dich in diesen fantastischen Mantel und fühl dich einfach gut gekleidet. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  11. Ein Traum! Sehr schön! LG Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Ein Traum! Sehr schön! LG Andrea

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...