28. Mai 2014

Itaienisches Dessert in Schokobraun mit Tupfen

Moin ihr Lieben,

ich hatte euch im letzten Post ja versprochen, mein Tiramisu vorzuführen. Also, da ist es:





Nachdem ich etwas Gehirnjogging beim Rausfinden meiner Größe betreiben musste (30A), und mir erst nach dem Ausschneiden und während des Zusammenklebens des Schnittes auffiel, dass das Oberteil dreimal (oder viermal?) vorhanden war, bin ich recht schnell voran gekommen.



Beim Zusammenfügen des Oberteils mit dem Taillenband musste ich ein bißchen tricksen, sonst hätten die Stücke nicht richtig aneinander gepasst und auch der Mittelknips an der Überschneidung im Vorderteil war meiner Meinung nach an der falschen Stelle. Ich habe mich statt dessen an den beiden anderen Knipsen orientiert und siehe da, es passte zusammen.
Leider musste ich dann feststellen, dass ich meine übliche Längenanpassung ruhig hätte machen sollen, da das Vorderteil ungefähr in Nippelhöhe zu Ende war. Grrrrrr.
Also nochmal in länger ausgeschnitten und dann ging´s. Sollte es eine zweite Version geben, werde ich nochmal einen Zentimeter mehr zugeben (insgesamt dann 2,5 cm) und außerdem das Taillenband etwas verbreitern. So sitzt mir die Taille immernoch auf den unteren Rippen und es sollte eigentlich kein Empire-Kleid werden....bei der zweiten Anprobe stellte ich dann noch fest, dass es an den Seiten zu weit war, und habe da an jeder Seite noch einen Zentimeter weggenommen.



Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden und werde dieses leckere Stückchen sicher im Sommer öfters tragen. Der Rock schwingt schön (was dem Schrägzuschnitt zu verdanken ist) und Dank des Weglassens der Nahttaschen ist auch alles da, wo es sein soll :-)
Wenn die Temperaturen wieder hochkommen (25 Grad), wird es schon bald wieder ausgeführt, vielleicht mal zum Salsa tanzen am Bodemuseum (hat sich ja vorläufig erledigt.... aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben!).

Fazit:
Schnitt: Tiramisu von Cake Patterns
Stoff: weniger als angegeben, ich bin mit 1,50x1,50 recht dünnem Strechjersey aus Baumwolle ausgekommen. Natürlich vom Maybachufer (leider mit einem kleinen Farbfehler, den ich weitestgehend eliminieren konnte)
Schwierigkeitsgrad: einfach und recht schnell gemacht
Anpassungen: Oberteil um 1,5 cm verlängert, Seitennähte um je 1 cm reingenommen
Zufriedenheit: passt schon :-)

Und jetzt könnt ihr wieder gucken, was die Ladies beim  memademittwoch.blogspot.com/2014/05/me-made-mittwoch-am-28-mai-2014.html zu bieten haben.
Unser Link zum Lemming des Monats (Toni, Tiramisu und Lady Skater) ist noch bis zum Samstag geöffnet :-)

Viel Spaß beim Nähen und bis demnächst,
Milan

Kommentare:

  1. Anonym28.5.14

    Ich finde das Kleid sehr schön! Aufgrund deines Posts habe ich mir den Schnitt heruntergeladen. Kannst du mir sagen ob die Nahtzugabe im Schnittmuster enthalten ist?
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heruntergeladen? Wo ging das denn? Ich dachte Tiramisu ist ein reiner Papierschnitt. Vg Corinna

      Löschen
    2. Man kann den Schnitt auf Etsy als pdf kaufen und herunterladen :-)

      Löschen
  2. Hi Petra,
    die Nahtzugaben sind inklusive. An Hals- und Ärmelausschnitten 0,6 cm, an allen anderen 1,2cm.
    Viel Spaß beim Nähen :-)
    LG Milan

    AntwortenLöschen
  3. Scheeen! Ich freue mich auch schon auf die OpenAir Salsa-Saison. Vielleicht treffen wir uns ja mal ;-)
    Constance

    AntwortenLöschen
  4. Toll dein Tiramisu ... einfarbig auch schön, meine beiden sind seehr bunt.
    Und das mit der richtigen Größe ist schon etwas schwierig ;O)
    ... aber zum Glück kann man ja bei Jersey einfach wegschnibbeln ;O(

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  5. Dei Kleid ist echt schön geworden und ein echtes Sommerteil.
    Nur leider heute ja so gar nicht tragbar, bei dem Wetter. Echt schade.

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht rundherum lecker an Dir aus, liebe Milan! Trotz der dezenten Farbe ein Hingucker weil es so schön auf Figur geschnitten ist. Na, dann lock uns doch mal die Sonne raus!

    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Toll!!!!!!!!!!!! Ich mag enge Oberteile und schwingende Rockteile. Steht dir super !
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  8. Total klasse. Gefällt mir sehr.
    LG Anke

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...