17. März 2014

Frühlingskleid(ungs) Sew Along 2014_ Teil 2

Hallo ihr Lieben,

man wie die Zeit vergeht. Letzte Woche habe ich mich noch entschieden doch beim Frühlingskleid(ungs) Sew Along mitzumachen. Kaum gepostet und verlinkt, ist schon wieder Sonntag und der zweite Teil steht an. Habe ich natürlich verpennt und den Letzten beißen bekanntlich die Hunde oder in Blogger-Sprache man bekommt kaum Kommentare, wenn man sich zu spät verlinkt :-(

So, Thema für gestern oder heute oder morgen;
Ich habe ein Schnittmuster, aber keinen passenden Stoff - zu Hilf, wo kaufen?
Ich habe Schnittmuster und Stoff, es kann losgehen.
Ich bin schon bissli gestrebt und beim Zuschnitt.



Ich könnte zur Kategorie 3 gehören, könnte!!! Nachdem ich am Samstag umsonst zum Maybachufer gefahren bin, der war abgesagt wegen Sturm, sind wir ersatzweise zu K*rst*dt. Dabei wollte ich mich mit Jersey für das bevorstehende Nähcamp-Wochenende eindecken, verdammt. Beim Kaufhaus nur einen Baumwollstretch in blau mit weißen Punkten für das Butterick 5951 mitgenommen. So richtig weiß ich ja nicht, welchen Stoff man da am besten nimmt?! Kann da jemand was zu sagen?

Abends dann einen für gut befundenen Probestoff herausgesucht und Butterick 5951 in Größe 14 *heul* zugeschnitten, abgepaust (Version B mit Ärmel von Version C) habe ich am Freitag schon. Die Nahtzugabe von 1,5 cm irritiert mich ein bisschen, dass brauche ich nie im Leben und die ganzen Kräuselungen haben viel Potenzial zum verreißen. Jedenfalls mein Probestoff ist ein Ar... so ein glitschiges Polytier, sieht schön aus, schneidet sich aber schlecht zu, Markierungen werden abgewehrt und nähen.... pahhhhhhhhh was ist das. Samstag Nacht - Ergebnis - alles schief, die Rockteile passen hinten und vorne nicht und das ganze dann nochmal mit glitschigem Futter, neeee danke... gute Nacht.


Im Laufe der Woche versuche ich Version A aus dem Baumwollstretch, der ist schön stabil und ich könnte mir Belege basteln. So mein Plan...


Und nun schaue ich mal bei den anderen Teilnehmerinnen heute bei Mizoal vorbei.

LG Claudia



Kommentare:

  1. Deine Wahl des Schnittmusters gefällt mir sehr gut und ich kann mir das Kleid auch prima in blau mit weißen Punkten vorstellen. Das sieht bestimmt toll aus.
    Aber habe ich das richtig verstanden, Du hast noch 1,5 cm Nahtzugabe dazu gegeben? Sind denn bei diesem Schnitt nicht so, wie eigentlich bei den Butterick Schnittmustern üblich die Nahtzugaben bereits im Schnittmuster enthalten?
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carolin, ich meinte die 1,5 cm die schon enthalten sind. Mir fällt es schwer diese zu beachten beim kräuseln. Es ist nicht so einfach, dass habe ich beim Probeteil gemerkt.
      LG Claudia

      Löschen
  2. Steht denn keine Stoffempfehlung drauf? Ansonsten wurde das Kleid in der Bloggerwelt ja schon öfters genäht - vielleicht da mal gucken? :)

    Ich finde den Schnitt jedenfalls sehr schön und drücke die Daumen, dass es noch klappt!

    AntwortenLöschen
  3. Der Schnitt ist so schön. Das schaffst du!!!!!
    LG Janine

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...