25. Juni 2014

Die Staple-Bluse, möglicherweise ein Basic-Dauerbrenner...

Moin ihr Lieben,

der Juni verlässt uns auch schon demnächst wieder...
und bei den Temperaturen könnte man schon an den Herbst denken. Aber was soll´s - unverdrossen habe ich am letzten Wochenende (Claudia und ich haben zusammen genäht) eine Bluse aus dem Staple Dress- Schnitt von April Rhodes genäht.

Das Kleid hatte ich ja hier schonmal gezeigt, und da ich den Schnitt nach wie vor sehr ansprechend finde, entschloss ich mich, eine kurze Version daraus zu machen, ohne Taschen und diesmal aus einem Baumwollstoff (mal wieder vom Markt), der sonst eigentlich eher zum quilten genommen wird.
Ich hatte so meine Bedenken, weil er etwas steifer daher kommt als ich sonst für den Schnitt genommen hätte, aber sei´s drum, wer nicht wagt, sieht nicht, was dabei raus kommt. :-)

Wie meistens, wenn ich eine Schößchen-Sache ausschneide bin ich mir auch hier treu geblieben und habe es zu kurz ausgeschnitten... sah ein wenig wie ein Ballettröckchen bei der ersten Anprobe aus.... also kurzerhand noch einen 20cm breiten Streifen Stoff am Saum angesetzt und siehe da: eine tragbare leichte Sommerbluse kam raus!



Ich freu mich drüber, definitiv ein Teil, das oft getragen werden wird, bürotauglich und bequem, einfach zu nähen und durch die gesmokte Mitte auf Taille gebracht auch noch schick. Fazit: rundum zufrieden :-)




Was haltet ihr davon?
Es könnte eines von meinen Teilen für eine "Basis"-Garderobe werden, also so eine Art Dauerbrenner-Schnitt, der immer mal wieder in verschiedenen Varianten zum Einsatz kommen wird. An dieser Stelle muss ich noch ein dickes Dankeschön an Claudia los werden, die die Fotos gemacht und mir profimäßig Anweisungen für Posen gegeben hat. DANKE dir :-)

Zum Thema Basis-Garderobe kommen wir dann bei der Vorstellung des neuen Juli-Lemmings :-)
Bis dahin könnt ihr euch noch mit euren schönen Kleidern verlinken bei unserer    (ver-)Link your Lemming(Schnitt) Aktion.

So und hier kommen die Ladies vom MeMadeMittwoch.

Euch noch eine schöne Woche und viel Spaß beim Nähen!

Kommentare:

  1. Sehr, sehr hübsch. Mir gefallen der Stoff und der Schnitt sehr gut. Die kleinen Ärmelchen und die Länge zusammen mit der schmalen Taille bilden eine tolle Silhouette - ich finde es perfekt als Basisteil :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist lieb von dir. :-)

      Löschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...