30. November 2014

WKSA Teil 3

Moin ihr Lieben,

diesmal bin ich nicht ganz so spät dran wie beim letzten Mal.

Ich bin in Stimmung, erste Nähte sind gemacht...

Nach einer Nähsession mit Claudia gestern Abend und heute den halben Tag sind mehr als ein paar Nähte gemacht!
Das Kleid ist schon fast fertig :-)


Der Schnitt, der mir zunächst als recht einfach erschienen war, entpuppte sich allerdings als durchaus tückisch im Detail. Aber mit jeder Menge fluchen, dem Einsatz des Nahttrenners und aufmunterndem "mir geht´s auch nicht anders" von Claudia habe ich mich durchgeschlagen und es ist ein passables Kleid entstanden.


Es fehlen noch einige Versäuberungen und der Saum, die Endabnahme (also alle Fädchen abschneiden, die noch rumhängen und dann das gesamte Teil aufbügeln) und die endgültige Anprobe, dann kann ich damit schon glänzen.

Wer hätte das gedacht?
Das ging so zügig, dass ich ein zweites Modell in Erwägung ziehe. Bis Weihnachten sind immerhin noch gut drei Wochen... und an Stoff und Schnitten mangelt es mir nicht.

Es gibt da noch eine ganz besondere Herausforderung, die ich mir selbst gestellt habe. Eigentlich sind es sogar zwei. Zum Einen die Kopie eines bereits fertigen Kleides, dessen Schnitt allerdings recht kompliziert erscheint, zum Anderen das Kleid "York" aus der Vintage Burda, das ich mit einigen Änderungen angepeilt habe. Die gruseligen Schleifen würde ich weglassen und den Rock nicht als Teller, sondern als Dirndl-Rock ansetzen. Den Stoff habe ich schon, eine tolle sehr dünne Wolle mit dezentem Karo in dunkelblau und dunkelgrün. Bin ganz hin- und weg von dem Stoff, der Griff ist angenehm weich und fliessend, sodass ich das Oberteil eventuell damit auch füttern werde, anstatt mit Futterstoff.


Ein Probeoberteil habe ich schonmal genäht, inklusive Reißverschluss, um die Passform zu begutachten. Sitzt schon ganz gut, bis auf die üblichen Anpassungen (für kleine Brust und Hohlkreuz) ist das so verwendbar :-)

Es bleibt also spannend.

Und hier kommen die anderen fleissigen Ladies mit ihrem Stand der Dinge beim WKSA 2014. Viel Spaß beim gucken und beim Nähen.

Milan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...