18. Januar 2014

Experiment Knotenteil - nähen und bloggen Teil 1

So ihr Lieben,

wir haben uns in den letzten Tagen noch ein paar Gedanken zu unserer Aktion/ Linkparty ver(link) your Lemming(Schnitt) gemacht.


So richtig wissen wir noch nicht was auf uns zukommt. Sicherlich gab es ein gewisses Feedback, aber wer wird letztendlich mitmachen?! Wird der Sinn/Thema/Ablauf unserer Linkparty verstanden und können wir das auch so umsetzen? Wird die Verlinkung funktionieren? Wir brauchen noch Regeln. Sollen/müssen wir auch immer nähen und eventuell ne Anleitung schreiben. Wir sind ja auch nicht gerade die Spezialisten und wir haben auch beide Fulltime-Jobs. Kriegen wir, wenn es den läuft, alles unter einen Hut?

Wir wissen es nicht, aber wir sind guter Dinge. Ich persönlich gehe davon aus, dass ihr euch schon melden werdet, wenn Bedarf an der einen oder anderen Sache besteht?!

So nun aber zum eigentlichen Inhalt meines heutigen Posts. Ich werde versuchen das Ottobre-Knotenteil zu nähen, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von euch hilfreich. Kann sein das ich es nicht ganz nach Anleitung nähe, denn auch Ottobre glänzt nicht immer mit verständlichen Anleitungen und ich improvisiere dann einfach. Für das Ottobre-Knotenteil konnte ich auch Milan fragen, die hat es ja schließlich hier genäht.

Übrigens auch auf unserem Button prangt das tolle Kleid.

Fangen wir an! Bei Ottobre heißt das gute Stück "Twist Knot" und geht als Tunika und Kleid.

 
 
Ich hatte genug Stoff und habe mal das Kleid zugeschnitten, kürzen kann man ja immer. Ich pause meist mit Folie ab, Seidenpapier ist mir zu instabil.
 



Das Rückenteil habe ich auch zweimal ausgeschnitten damit ich nicht diesen bl*d*n Versäuberungsstreifen verwenden muss, das geht meist schief. Ich habe auch bei meinem Onion-Knotenteil das Rückenteil gedoppelt und dadurch hat es, finde ich, mehr Stabilität gerade bei dünnen Jerseys. Einfach beide Teile rechts auf rechts legen und am Ausschnitt entlang nähen. Dann umklappen und ich habe eine saubere Ausschnittkante. Ich verarbeite das dann als ein Teil weiter.
 
 
 
Jetzt bügle ich erst mal die Einlage auf das Vorderteil.
 
 
 So jetzt machen wir uns an den Knoten, wenn wir den Knoten in unserem Kopf gelöst habe. Diese Anleitung ist auch keine große Hilfe. Was hat doch gleich Milan dazu gesagt??? Auf jeden Fall meinte sie ich soll das Loch nicht so groß nähen, sonst kann man später durchschauen.
 
Ok ich nehme ein Vorderteil und falte es in der Mitte rechts auf rechts. Dann nähe ich erst mal von A nach B wie angezeichnet und drehe das Teil nach rechts.
 



 Nun kräusele ich noch die Seiten (für später) ein, zusammengenäht geht es später schlecht :-)
 
 
Jetzt ein Vorderteil nehmen und die Verlängerung/ der Bundstreifen zusammengelegt und rechts auf rechst an die Vorderteilkante genäht. Dann versäubern und nach unten klappen, nun müsste man so ein Loch haben.


So dann den Bundstreifen vom anderen Vorderteil bis Anschlag durch das Loch ziehen bis es gut aussieht. Nun die Kanten auch rechts auf rechts legen und nähen. Bis in die Knotenecke! Es ist echt kniffelig und auch schwer zu beschreiben, dann versäubern und nach unten klappen.
 
Fertig ist der Knoten!
 
Das war jetzt meine Interpretation, ob es Ottobre auch so will, weiß ich nicht ;-)
 
Ob ihr es wollt oder braucht?! Sagt es mir bitte! Ich würde dann einen zweiten Teil posten.
 
LG Claudia

 

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...